Identität
Scheine, was du bist, und sei, was du scheinst - oder einfacher ausgedrückt: Sei niemals unterschieden von dem, als was du jenen in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, daß du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders! (Lewis Carrol)
[ Text lesen ]
Vom Wiederauftauchen des Ethnischen
(...) Spricht man vom Wiederauftauchen des Ethnischen, so impliziert man damit, daß es einst nicht eigentlich zerstört wurde, sondern in den »Untergrund« ging und sich dort erhielt. Über diese Prozesse des Verschwindens weiß man recht wenig. Als die Maya-Indianer von den Spaniern unterworfen wurden, versuchten sie sich anfangs dagegen aufzulehnen, mußten sich aber schließlich dem spanischen Joch beugen. Diese Unterwerfung jedoch war nur oberflächlich. Zwar überwucherte der Urwald ihre Tempel, aber sie blieben ihren Göttern treu.
[ Text lesen ]
Wer ist wer oder die Problematik der Volkszählungen
Zwei Beispiele
In der Ortschaft Heiligenstadt / Sveto mesto in der Gemeinde Neuhaus / Suha soll es 1961 keinen Slowenen gegeben haben, jedoch 90%Windische. 1971 war die Bevölkerung angeblich zur Gänze deutschsprachig. 1991 taucht plötzlich eine slowenischsprachige Mehrheit auf.
In der Ortschaft Humtschach / Humce in der Gemeinde Eberndorf / Dobrla vas gab es 1971 noch eine slowenischsprachige Mehrheit von über 90%. Bei der Volkszählung 1991 soll nur noch ein einziger Slowene oder weniger als ein Prozent übrig geblieben sein.
[ Text lesen ]
Was ist fremd?

Epimenides sagt: Alle Kreter lügen!
Epimenides ist ein Kreter,
also lügt Epimenides!
Das »Paradox des Epimenides« gehört in die Welt der Logik, und interessanterweise stammt auch der Begriff der Identität von dort:

[ Text lesen ]
»Ich bin Niemand«
Wann stellt sich die Identitätsfrage? Zum Beispiel auf Reisen; auch Odysseus mußte während einer Reise Niemand heißen. Heute sieht die Lage allerdings etwas anders aus, die Kyklopen wurden inzwischen von Computern ersetzt, und keiner fragt uns an einer Grenze zuerst danach, wie wir heißen. Nicht von ungefähr schrieb einst Brecht: »Der Paß ist der edelste Teil des Menschen« ...
[ Text lesen ]
Utopie
Kultur ist ein Ausdruck von Identität; jeder Mensch hat mehrere Identitäten, jeder Mensch hat daher auch mehrere Kulturen. Die multikulturelle Gesellschaft ist also ganz einfach eine Realität: Wir leben zwischen männlichen und weiblichen, zwischen bürgerlichen und proletarischen, zwischen alten und jungen Kulturen; zwischen den Kulturen »linker« und »rechter« Prägung.
[ Text lesen ]